Nebenkosten sparen

Nebenkosten sparen

Der beste Weg um Nebenkosten sparen zu können lässt sich nicht pauschal festhalten. Dabei muss auf viele kleinere Aspekte geachtet werden und an die gegebenen Voraussetzungen angepasst werden. Es können Warme und kalte Betriebskosten gespart werden. Die Gründe fürs Sparen sind dabei wohl offensichtlich. In den meisten Fällen macht es die Kombination aus dem Nachhaltigkeitsgedanken und der Einsparung von Kosten. 

Die Umsetzung der Tipps ist dabei einfacher als man vermuten würde. In einigen Punkten kann es vielleicht aufwendig sein, die alten Gewohnheiten abzulegen. Doch sobald sich bei den nächsten Abrechnungen die Ergebnisse vom Nebenkosten sparen zeigen, hat sich die Mühe ausgezahlt. Die wichtigsten Tipps in den verschiedenen Kategorien haben wir im Folgenden zusammengefasst. 

  • Wasserkosten sparen 
  • Heizkosten sparen
  • Stromkosten sparen 

Wasserkosten sparen

Bei dem Nebenkosten sparen in Form von Wasser geht es meist nicht um die Kosten für das Frischwasser. Entweder geht es um die Einsparung von Wasser der Umwelt zuliebe oder die Einsparung der Abwasserkosten. Die Abwasserkosten sind in der Regel deutlich höher als die Kosten für den eigentlichen Frischwasserverbrauch. 

Wasserfesten sparen

Wer täglich seine Badewanne nutzt anstatt zu duschen verbraucht mehr Wasser, das ist wohl offensichtlich. Doch auch beim Duschen kann es zu großen Unterschieden im Verbrauch kommen. Einfach mal etwas bewusster Duschen und die Uhr im Blick haben, kann ganz einfach Wasser sparen.

Auch dass das Spülen von Hand langfristig mehr Wasser verbraucht als eine Spülmaschine, ist kein Geheimnis. Bei dem Gebrauch von Spül- und Waschmaschinen ist es wichtig zu wissen, dass die alten Geräte deutlich mehr Wasser benötigen als neue Geräte. Allein die Nutzung von ECO Programmen kann dabei auch kleinen Nutzen bringen. Bei dem Kauf eines neuen Gerätes der Umwelt zuliebe sollte unbedingt die Effizienzklasse beachtet werden.

Generell gilt: Spül- und Waschmaschinen immer erst anstellen, wenn Sie voll beladen sind. Das Programm dann entsprechend dem Verschmutzungsgrad wählen und nicht pauschal im höchsten und längsten Programm spülen und waschen. 

Heizkosten sparen

Die Heizkosten sind insbesondere in Mietwohnverhältnissen ein häufiges Streitthema. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten und die Räume so effektiv wie möglich zu heizen ist es wichtig, die Zimmertemperatur konstant zu halten. Undichte Fenster sollten umgehend repariert werden. In Mietwohnungen sind die Undichtigkeiten also umgehend zu melden, da der Mieter der Pflicht zur Schadensmeldung unterliegt. Anderenfalls würde die Energie langfristig verschwendet werden. 

Um das Lüften mit der konstanten Raumtemperatur zu vereinbaren gilt es wenige Punkte zu beachten. Dabei sollte kurz und intensiv mit weit geöffneten Fenstern gelüftet werden. Dauerlüften mit der Kipp-Funktion lässt die Wände nur auskühlen und fördert Schimmelbildung. Außerdem wird weniger Energie verbraucht, wenn die Heizung dauerhaft auf einem Level gehalten wird. Das Aus- und wieder Einschalten der Heizkörper benötigt deutlich mehr Leistung als die dauerhafte Beheizung auf niedriger Stufe. 

Stromkosten sparen 

Ausschalten anstatt Standby. Diese Regel kennt jeder. Doch setzt auch jeder diese Regel im Alltag um?  Wahrscheinlich lange nicht jeder.

Auch Geräte wie Smartphones, Laptops oder ähnliche Elektrogeräte sollte nur so lange geladen werden, wie es auch notwendig ist. Das Laden über Nacht verbraucht unnötig Energie.

Auch das Einrichten von stromsparender Beleuchtung bringt mit wenig Aufwand großen Nutzen. Im Hinblick auf die Kosten macht der passende Tarif den größten Unterschied. Die verschiedenen Stromtarife sollten häufig, im Idealfall sogar jedes Jahr, verglichen werden. 

Der Effekt vom Nebenkosten sparen hängt also von den verschiedensten Faktoren ab. Sie haben Fragen im Hinblick auf die Nebenkosten und zugehörige Abrechnungen? Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.